Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

News

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. 

Sammelaktionen am Stars in Town und den Kulturtagen

par 0

Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer sind in diesem Sommer besonders aktiv. Im Juni gingen in Schaffhausen die Kulturtage über die Bühne – ein mehrtägiges Festival mit der ganzen Palette an Kulturschaffen, welches die Region zu bieten hat: Von Ausstellungen über Performances bis hin zu Theater und Konzerten. Wir durften das erste Mal als Charity-Partner dabei sein und an verschiedenen Standorten Depotbecher und Geschirr einsammeln. Zusammen mit einigen Spontanspenden kamen an den fünf Tagen so über Fr. 5'660.- zusammen – für uns ein sehr schöner Erfolg! Mit diesem Beitrag kann zum Beispiel eine afghanische Grossfamilie während fünf Jahren ihren Bedarf an Grundnahrungsmittel decken! Die Afghanistanhilfe war am Festival für die breite Bevölkerung sehr sichtbar und durfte den grossen Goodwill erleben, den sie bei vielen Schaffhauserinnen und Schaffhausern geniesst. 

Nach den Kulturtagen ist in Schaffhausen vor dem Rock- und Popfestival Stars in Town – und auch bei diesem Grossereignis dürfen wir wieder vor Ort mittun und um Depot-Senden werben. Über 60 Helferinnen und Helfer haben sich für einen Einsatz an mindestens einem der sieben Konzertabende angemeldet. Wir freuen uns und sagen: Danke vielmals für Euer Engagement! Und ein grosser Dank auch an die Organisatoren für die Partnerschaft und das Vertrauen.


JAHRESBERICHT 2024

par 0

Es freut uns sehr, Ihnen den Jahresbericht 2024 der Afghanistanhilfe - in einem neuen Format - präsentieren zu können. Er bezeugt unser Wirken in einem erneut äusserst schwierigen Jahr in Afghanistan.

Die Situation in Afghanistan zeigt sich leider unverändert dramatisch. Dies gilt insbesondere für die Rechte der Frauen. Afghanistan ist weitgehend aus der internationalen Berichterstattung verschwunden. Diese «Unsichtbarkeit» spielt den Machthabern in die Hände und verschärft die Not der Menschen. Afghanistan ist das einzige Land der Welt, in dem Mädchen nur bis zur sechsten Klasse zur Schule gehen dürfen. Frauen werden systematisch aus der Öffentlichkeit verdrängt. Zusätzlich zur Unterdrückung kämpfen die Menschen mit wirtschaftlicher Not, hoher Arbeitslosigkeit, Hunger und wachsender Hoffnungslosigkeit.

Trotz all den Herausforderungen setzen wir unsere Hilfe für die Menschen in Afghanistan entschlossen fort. Unsere Gesundheitszentren ermöglichen Tausenden den Zugang zu medizinischer Grundversorgung. In unseren Waisenhäusern haben rund 200 Kinder ein neues Zuhause gefunden. Dutzende Frauen wurden im Nähen ausgebildet und können mit den erhaltenen Nähmaschinen zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Wir haben zudem Schafe und Lebensmittel an besonders bedürftige Menschen verteilt.

Mit Ihrer Unterstützung werden wir unseren Einsatz auch in Zukunft fortführen können. Für Ihre Solidarität in dieser schwierigen Zeit danken wir Ihnen im Namen der Afghanistanhilfe und unserer lokalen Partnerinnen und Partner von Herzen. Sie können gewiss sein: Ihre Spende kommt an – und bewirkt viel.

Jahresbericht 2024

SPENDENSTATISTIK 2022 (DEZA)

par 0
Die Spendenstatistiken 2022 der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) über die «Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe der Schweiz» weist erneut das grosse Engagement der Afghanistanhilfe aus.
 
# Afghanistan – Private Hilfe 2022 (Angaben in kCHF – in Klammern die Angaben aus dem Jahr 2021):
1. Fondation Terre des hommes: 1'810 (480)
2. Afghanistanhilfe: 1'225 (1'075)
3. Medair: 743 (679)
4. Nai Qala: 401 (129)
5. Action for Development (AfD): 250 (95)
6. TearFund Schweiz: 244 (45)
7. Handicap International Swiss: 243 (100)
8. Save the Children Switzerland: 152 (..)
9. FSD – Fondation Suisse de Déminage: 43 (..)
10. Stiftung Schulen für Afghanistan: 104 (74)
11. WHI – Women’s Hope International: 51 (88)
12. World Vision Schweiz: 46 (..)
13. Schweizerische Pfingstmission: 45 (..)
Diverse: 9 (89)
 
Wie aus der Statistik eindrücklich hervorgeht, leistete die Afghanistanhilfe den zweitgrössten Beitrag aus dem privaten Sektor der Schweiz in Afghanistan. Dies ist umso beeindruckender, wenn man berücksichtigt, dass sich bei der Afghanistanhilfe bis auf eine Person im Bereich der Spendenverwaltung alle Mitglieder ehrenamtlich für den Verein einsetzen. Dies ermöglicht es uns, dass 91,4 % der Spendeneinnahmen direkt in unsere Hilfsprojekte fliessen.
Erfreulich ist festzustellen, dass sich die Hilfe aus dem privaten Sektor im Vergleich zu 2021 beinahe verdoppelt hat – von 2.9 auf 5.5 Millionen. Auf der anderen Seite stimmt es uns nachdenklich, dass der öffentliche Sektor mit 32.75 Millionen nahezu ihre Hilfeleistung halbiert hat. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr um rund 23.6 Millionen.
 
Die detaillierte Spendenstatistiken 2022 zur Entwicklungshilfe der Schweiz ist unter folgendem Link abrufbar: Spendenstatistik 2022
 
Ohne die so grosszügige Unterstützung unserer zahlreichen Spenderinnen und Spender wäre es uns nicht möglich gewesen, die Hilfe in diesem Umfang leisten zu können. Wir möchten uns deshalb bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!
Copyright 2025 Afghanistanhilfe. All Rights Reserved.