HOFFEN AUF DAS "BETTER TOMORROW"
20. Fév, 2022
par Michi Kunz
Mit der grosszügigen Unterstützung unserer zahlreichen Spenderinnen und Spender konnten seit Oktober 2021 Lebensmittel für über 180‘000 Franken an Bedürftige verteilt werden. Unsere drei lokalen Partner verteilten mit grossem Einsatz in unterschiedlichen Provinzen die Lebensmittel - oder in gewissen Gebieten auch Geldspenden - an die Bevölkerung. Die schwierige Aufgabe zur Auswahl der Empfänger der Hilfeleistung meisterten sie mit grossem Einfühlvermögen, Geschicklichkeit und Kreativität. Es zeigte sich einmal mehr, dass unser gelebter Grundsatz der Hilfeleistungserbringung durch lokale Partner ein grosser Vorteil ist. Die Afghanistanhilfe selbst wäre nicht in der Lage gewesen, diese Aufgabe fair und effizient auszuführen. An dieser Stelle möchten wir unseren lokalen Partnern für diese nicht einfache Aufgabe unser herzlicher Dank aussprechen.
Auch die übrigen Projekte in den unterschiedlichen Projektgebieten können planmässig weitergeführt werden. Es sind die insbesondere der Betrieb der zahlreichen Gesundheitseinrichtungen und Waisenhäuser. In unseren Schulhäusern gehen nebst den Jungen noch immer zahlreiche Mädchen ein und aus. In machen Schulhäusern bis zur 6. Klasse – in etlichen bis zur 9. oder gar 12. Klasse.
Trotz der erfolgreichen Erbringung unserer Hilfeleistung ist die Situation für die Menschen dramatisch. Die Not ist allgegenwärtig und in einem Ausmass, wie wir sie in den letzten 30 Jahren nicht erlebt haben. Eltern verkaufen ihre Kinder, um an Lebensmittel zu kommen; Menschen verschwinden in den Folterkellern der Taliban und die Frauen und Mädchen sind vom gesellschaftlichen Leben fast vollständig ausgeschlossen. Ein Mädchen in unserem Waisenhaus beschrieb es passend: Afghanistan ist für sie zu einem grossen Gefängnis geworden. Sie können das Haus ohne Angst nicht mehr verlassen. Dies stimmt uns unendlich traurig. Aus unseren „Vogelnestern“ (so nennen wir unsere Waisenhäuser) fliegen keine Vögel mehr aus. Wir hoffen, dass sich die Situation für sie wieder verbessern wird. Zur Zeit können wir in diesen dunklen Tagen nur an ihrer Seite stehen und mit ihnen - trotz den wenig hoffnungsvollen Aussichten - auf ein „better tomorrow“ hoffen.
En savoir plus... HOFFEN AUF DAS "BETTER TOMORROW"